Lärmaktionsplan, Klimaschutz-Vorreiterkonzept und Solardachoffensive 2022

GOL wirkt für Weinstadt

In der Gemeinderatssitzung am 16. Dezember hat die GOL-Fraktion zu wichtigen Weichenstellungen beigetragen:

Der Lärmaktionsplan für Weinstadt mit der zentralen Forderung nach Tempo 30 auf der Beutelsbacher Ortsdurchfahrt wurde mit knapper Mehrheit beschlossen. Von den 13 Jastimmen stammten sieben von der geschlossen dafür votierenden GOL-Fraktion. Gut, dass uns die Wähler:innenaus Weinstadt mit diesem kommunalpolitischen Gewicht ausgestattet haben, ansonsten wäre der Lärmaktionsplan wie bereits im Jahr 2015 gescheitert.

Bei den Beratungen zum Haushaltsplan 2022 fanden folgende GOL-Anträge Zustimmung:

• Städtebauliche Untersuchung zur Verlagerung des Sportplatzes In Endersbach auf das Cabrio-Gelände mit dem Ziel von Wohnbebauung auf dem jetzigen Sportplatz und Abriss des Cabrios.

• Mehr Finanzmittel für die schnellere Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf strom- und kostensparende LED-Leuchten. Da die CDU-Fraktion eine noch stärkere Erhöhung auf 450.000 € beantragt hatte, haben wir diesen klimaschonenden Impuls unterstützt.

• Durchführung einer Solardach-Offensive 2022 mit der Energieagentur Rems-Murr. Während zweier Aktionswochen in Weinstadt wird interessierten Privaten und Gewerbebetrieben ein leicht zugängliches, kostengünstiges Angebot für einen fundierten Solar-Checks ihres Gebäudes unterbreitet.

• Beantragung von Fördermitteln für ein „Integriertes Klimaschutz-Vorreiterkonzept“ zu dem beschlossenen Klimaschutz-Aktionsplan für ein klimaneutrales Weinstadt bis 2035.

Leider abgelehnt wurde die von der GOL beantragte Machbarkeitsprüfung für einen Biodiversitäts-Solarpark im Gewann „Breitgarten“ in Strümpfelbach unterhalb des Naturfreundehauses. Mit einem solchen Solarpark auf 8 Hektar Fläche und einer Leistung von 8 MWp könnte Weinstadt einen großen Schritt vorwärts machen bei der klimaschonenden Stromerzeugung aus erneuerbarer Solarenergie. Von der Stadtverwaltung wurde zugesagt, die vorgeschlagene Fläche bei dem im Jahr 2022 geplanten weinstadtweiten Standortsuchlauf für Freiflächen-Solaranlagen mit zu betrachten. Dann wird es sich erweisen müssen, ob und welche anderen Standorte für große Solarparks geeignet und verfügbar sind.

Manfred Siglinger