Straßenbeleuchtung künftig klimaschonend und kostengünstig

Auf Grundlage einer vergleichenden Potenzialanalyse hat der Technische Ausschuss den Empfehlungsbeschluss gefasst, die Straßenbeleuchtung bis Jahresende 2023 vollständig auf LED-Leuchten umzurüsten. Dies soll bei einem Gesamtaufwand von 805.000 € in Eigenregie der Stadt erfolgen, wobei nach Abzug von 192.000 € an Fördermitteln letztlich ein Eigenanteil von rund 613.000 € von der Stadt zu tragen ist. Ein Kostenvergleich hatte ergeben, dass dieses Vorgehen günstiger ist als ein schrittweises Vorgehen über einen längeren Zeitraum oder als eine Fremdvergabe im Contracting-Verfahren.

Bisher sind nur 57 % der Straßenleuchten in Weinstadt mit LED ausgerüstet. Im Jahr 2021 lag der Stromverbrauch für Straßenbeleuchtung bei 1,03 GWh, was etwas mehr als einem Prozent des gesamten Stromverbrauchs in Weinstadt entspricht. Mit der vollständigen Umstellung auf LED kann dieser Stromverbrauch halbiert werden und die CO2-Belastung wird dadurch pro Jahr um 200 Tonnen verringert. Diese ökologischen Verbesserungen gehen einher mit ökonomischen Vorteilen, da sich die jährlichen Stromkosten um rund 105.000 € verringern und sich die Gesamtinvestition dadurchrechnerisch in nur 5,8 Jahren amortisieren wird. Diese Kalkulation beruht auf den Strompreisen von 2021; angesichts der momentanen und wohl auch künftigen Situation auf den Energiemärkten ist mit deutlich höheren Stromkosten zu rechnen und damit einer deutlich kürzeren Amortisationszeit.Die GOL freut sich deshalb, dass jetzt Nägel mit Köpfen gemacht werden und das Thema Straßenbeleuchtung positiv abgehakt werden kann.

Manfred Siglinger